Samstag, 9. November 2013

...und auch die schöne Seite von Mexico...

Der gestrige Tag hat den Flop vom Donnerstag schon fast wieder wettgemacht. Unsere mexikanischen Freunde hatten sich für diesen Tag frei genommen und fuhren mit uns zu den Tolteken-Tempeln in Téotihuacan. Einst war das eine toltekische Großstadt mit bis zu 85000 Einwohnern in den besten Jahren. Teile der Pyramiden und Mauern sind noch im Urzustand erhalten, einiges hat man jedoch mit etwas zuviel Engagement wieder hergestellt...und somit verpasste man dem Sonnentempel einfach eine Terrasse zuviel. Wenn das die Tolteken wüssten! Solange man in dieser faszinierenden Kulturgeschichte umherturnt und Tempel besteigt, spürt man gar keinen Hunger. Gefrühstückt hatten wir gegen 8.30 Uhr morgens, demzufolge begann auf der Rückfahrt gegen 15.30 Uhr der Magen zu knurren.  Der Weg zurück in die Hauptstadt nahm einiges an Zeit in Anspruch, ebenso die Anfahrt zum gewünschten Restaurant durch die vielen Einbahnstraßen während der Rush Hour. Unsere Freunde hatten sich das Restaurant El Cardenal im Hilton Hotel ausgesucht. Mit dieser Wahl waren wir nicht die einzigsten, denn mit uns warteten noch mindestens 15 Personen auf einen freien Tisch in diesem beliebten Restaurant. Mein Mann hatte, vorsorglich und unangenehmen Situationen vorbeugend, erklärt, dass ich mittlerweile Vegetarier bin. Das mit dem vegan hat er sich aber nicht getraut... Interessiert wurde ich nun befragt, seit wann und warum...und die Hammerfrage des Abends: woher bekommst du dann deine Vitamine und Mineralstoffe???
Ich erwähnte also knapp, dass alle Pflanzen diese Nährstoffe bieten und zählte auf, was ich so am liebsten esse. Nicht ganz unbeabsichtigt erwähnte ich auch Chiasamen und selbige fielen praktisch auf fruchtbaren Boden, denn Cesar erklärte mir nun, dass man in Mexico traditionell Limettenwasser mit Chia trinkt. Wie zur Bestätigung erschien eine Kellnerin und versorgte die Wartenden mit besagtem Getränk. Ich sage nur: saulecker!
Natürlich bestellte ich mir zum Essen Chia-Limettenwasser und das einzigste vegetarische Gericht der Karte, einen Salatmix aus Eisbergsalat, Spinat, Melone, Erdbeeren, Alfalfa, Amaranth und Nüssen...der Oberknaller
Üblicherweise serviert man in mexikanischen Restaurants vorab Tacos, Nachos o.ä. Gestern brachte man frische Maistortilla, Avocado und drei verschiedene Mole- verschiedenfarbige Gewürzsaucen..die dunklen schmecken meist nach Schokolade. Theoretisch kann man sich daran schon satt essen.
Ganz traditionell wollten wir dann auch das Essen beschließen...mit einem Tequila. Der wahre mexikanische Tequila hat nichts mit dem Gesöff aus deutschen Supermärkten gemein. Man kann ihn genussvoll pur trinken ohne Gesichtslähmung zu bekommen. Wer mag, beisst vorab in eine halbe Limette, trinkt dann einen Schluck Tequila und spült mit einem Schluck Tomatensaft mit Tabasco nach.
DAS war endlich mal ein problemloses ...bohnenfreies...veganes Essen! Hat man mich schlussendlich doch noch glücklich gemacht...
Hier noch schnell das "Rezept" wie man Chia-Limettenwasser herstellt: ein bis zwei Limetten, je Geschmack in ein Glas Wasser pressen, einen Teelöffel Chiasamen dazu...fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen