Samstag, 2. November 2013

Gruß aus Merida

Herzliches Hallo aus Mérida, México! Da fängt man ein neues Blogtagebuch an und schreibt dann zwei Tage lang nix- geht garnicht! Ich befinde mich also derzeit im mexikanischen Bundesstaat Yucatan und versuche mich in einem veganen Urlaub. Das ist erstaunlicherweise leichter als gedacht. Daheim in Panamá beschert einem die Frage nach fleischlosen Speisen desöfteren witzige Geschichten. Doch der Mexikaner scheint diesbezüglich sehr offen und verständnisvoll. Natürlich prägt Fleisch die Speisekarten, doch auf Anfrage gibt man hier gern Auskunft und stellt sogar Speisen vegan um. Oft ist das garnicht nötig. Tortillas, Fajitas oder Burritos gibt es oft auch in vegetarischer Variante. Da muss man nur noch daraufhinweisen, dass auch kein Queso und keine Crema erwünscht ist. Das Frühstück im Hotel ist eine Überraschung. Das Fruchtbüfett dominiert und wird mit gepopptem Amaranth, Nüssen, Kernen und Trockenfrüchten getoppt. Vorsicht! Manche Nuss-Kern-Mischung ist mit dem berühmten Yucatan-Honig gemischt. Der vegane Warmanteil besteht aus Bohnenbrei, Maistortilla, gedünstetem Gemüse und Platanos en Tentación…Kochbanane gebacken. Mein Saftfavorit: Kaktus-Orangensaft! Überhaupt spreche ich als Herbi auf stechende und strahlende Farben an. Deswegen bin ich auch Chaya verfallen. Chaya kann man auch als Baumspinat bezeichnen und grob gesagt-Chaya ist überall drin. Gestern habe ich sogar eine Chaya Margarita getrunken! Glücklich macht auch die Chaya Suppe, der Chaya Saft und die Chaya Salsa. Heute geht es weiter nach Cancun. Dort dürfte es mehr touristisch sein. Lassen wir uns überraschen, ob das gut oder schlecht für mich als Pflanzenfresser ist.
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen