Freitag, 15. November 2013

Skifoarn....

Dass man eingefleischter Mitteleuropäer ist, merkt man spätestens daran, wenn man, in tropischen Gefilden lebend, plötzlich Bock auf Schnee und aufs Skifahren hat.
Daher haben wir bereits im April unseren Winterurlaub im Alpinhotel Berghaus in Tux gebucht.
http://www.hotel-berghaus.at/en/
Damals ahnte ich ja noch nicht, dass ich mal zum Pflanzenfresser mutieren würde. Im übrigen entschieden wir uns unter anderem für das Hotel, der tollen Wildgerichte wegen...tja, wie sich die Zeit doch ändert.
In einem Monat ist es also soweit und ich hatte mir überlegt, dass es besser sei, die Hotelküche mit meinen Absurditäten vorab zu konfrontieren. Daher schrieb ich eine Email ans Hotel, mit der Frage, ob man in die leckere Speisenauswahl auch etwas Veganes einbauen könnte und es vielleicht möglich sei, irgendeine Pflanzenmilch zum Müsli zu reichen. Ich erwähnte, dass ich keinerlei Wert auf Sojamilch lege, sondern auch mit selbstgemachter Mandelmilch äußerst zufrieden bin. Geht schnell und ist ökonomisch. Außerdem bot ich an, etwas preisintensivere Zutaten, wie bspw. gepopptes Amaranth oder Mandelmus selbst mitzubringen. Auch könne der Küchenchef jederzeit bei mir nachfragen.
Umgehend erhielt ich Antwort und zwar auch noch eine positive! Natürlich ist es möglich vegane Varianten zu kreieren! Das Salatbüfett ist sehr reichhaltig und hält eine Vielzahl von veganen Salaten bereit und natürlich versorgt man mich mit entspechend viel Obst. Es ware durchaus sehr sinnvoll Zutaten wie angeboten mitzubringen. Traumhaft!
Ich bedankte mich höflich und begeistert und bot noch einmal an, mich jederzeit zu kontaktieren, falls Fragen aufkommen. Dieses Angebot nutzte sogleich der Küchenchef, der mir mitteilte, dass er auf Wunsch Sojamilch in seiner Küche habe und gern Speisen vegan abändert. Es gibt generell ein tägliches vegetarisches Gericht und sollte das nicht auch noch vegan sein, sollte ich mich direkt bei ihm melden. Wenn ich ihm das Rezept für Hafermilch zusende, wird er diese gern für mich herstellen!!! Spätestens an dieser Stelle hatte ich diesen Koch in mein Herz geschlossen! Weiterhin schrieb er, dass vegane Desserts dann schon eher ein Problem darstellen, er mir aber jederzeit frisches Obst oder auch Sorbet anbieten kann!
DAS ist Service und DAS macht einen guten Koch aus - nicht nur sich selbst am Herd verwirklichen, sondern auch mal auf Kundenwünsche eingehen. Ich bin ja schließlich nicht die einzigste auf dieser Welt, die sich "wie ein Karnickel" ernährt und vielleicht...würden sich viel mehr Menschen für ein vegetarisches Gericht entscheiden, wenn es denn überhaupt angeboten würde...

Ich meine..ungeachtet des Vorschlages der Grünen - mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Menschen die fleischlose Variante in der Kantine wählen, wenn die Küchenchefs es einfach so und unkommentiert anbieten. Das war das Wort zum Freitag... ich rühr mir jetzt einen Matcha Latte an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen