Mittwoch, 6. November 2013

Cancun

Cancun also...Cancun hat einen wunderbar weißen Strand, türkisfarbenes Meer und....das war es schon. Entlang der Meeresseite der Peninsula steht ein Hotelbunker am anderen und zwischendrin stehen hoffnungslos überteuerte Einkaufszentren zu denen man sich für viel Geld mit dem Taxi oder für umgerechnet einen Dollar mit dem Bus fahren lassen kann. Man kann es aber auch bleiben lassen... Aber nun zum Essen. Cancun ist eine Touristenmetropole, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen der vorwiegend amerikanischen oder kanadischen Besucher orientiert. Das erschwert die vegane Ernährungsweise. Man tritt praktisch in eine Art Verhandlung bei der Essensbestellung. ...ich hätte gern die Linguini Alfredo (dachte das wäre nur eine Tonatensauce) ohne Käse...aber da ist Käsecreme in der Tomatensauce...oh! Dann nein! Kann ich statt der Sauce einfach nur frisches Gemüse bekommen? Broccoli, Karotten, Zwiebeln usw...? ...Ja das geht. Sollen wir das Gemüse in Butter andünsten? ....um Himmels Willen nein!!! Nur mit Olivenöl! ...ah ok gut, das geht...Immerhin war das ein Italienisches Restaurant! Was wollen die da mit Butter?
Einen besonderen Knüller erlebte ich auf dem Flughafen. Uns reichte die Zeit nicht mehr morgens im Hotel zu frühstücken, also wollten wir uns auf dem Airport etwas kaufen. Frühstücksangebote in aller Welt bestehen aus mindestens zwei Eiern in verschiedener Form, helles dürres Weizentoastbrot, fritierte Kartoffeln und natürlich Ketchup. Ich bekomm schon Herzrasen beim Anblick der Speisekarte. Also lief ich von einem Fastfoodrestaurant zum anderen und hatte nicht annähernd eine Chance. Ein kleiner Laden bot auch Sandwiches; allerdings belegt mit Wurst und Fleisch in allen Variationen. Dazwischen fand ich ein kleines foliertes Päckchen mit Körnertoast, Gemüse und Ziegenkäse. Na gut, zur Not hätte ich es wohl gegessen. Der angezeigte Preis umgerechnet 6 Dollar!! Ich brachte es zur Kasse und der Verkäufer verlangte 9 Dollar! ..nein, das kann nicht sein... Doch! Das ist schliesslich vegetarisch! Ich legte das Veggieausbeuterstück zurück ins Regal und beschwerte mich: nur weil ich keine Tiere esse, muss man mich nicht auch noch bestrafen...
Also mein Fazit: schön im Bundesstaat Yucatan bleiben, Chaya essen und die Tacos mit Gemüse füllen lassen...Cancun meiden, wer Meer, Sand und Sonne will kann auch nach Rügen oder Mallorca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen